Tuesday, February 14, 2012

Matthias Politycki: Vom Verschwinden der Dinge in der Zukunft. Bestimte Artikel.

Dieses Buch wollte ich meinem Vater schenken, aber es stellte sich heraus, dass er es bereits hatte. Also nahm ich es mit - der Titel hatte mich schließlich sowieso fasziniert - und fing an, es zu lesen. Der Titel hat mich jedoch fehlgeleitet. Er klingt sehr metaphysisch und spannend. Alle Essays jedoch, die in diese Richtung (Medientheorie, Internet, Digitale Realität) gingen, waren ziemlicher Schnee von gestern. Um fair zu sein: Es ist schwer, hier etwas aussagekräftiges zu verfassen, dass auch in 10 jahren noch Sinn macht (und so alt sind die Artikel, auch wenn sie 2007 noch einmal neu aufgelet wurden). Wirklich faszinierend jedoch war der Essay Buena Revista Social Club, in dem Politycki über seine Erfahrungen bei der Rechereche zu seinem Roman Herr der Hörner berichtet. Es geht wesentlich um Religion, besonders um Palo Monte, ein dem Voodoo verwandter dunkler Kult mit Blutopfern und Flüchen. Politycki beschreibt, wie die realen Personen unter denen er recherchierte darauf bestanden, mit ihren realen Namen vorzukommen. Obwohl Palo Monte eine sehr geschlossene Religion ist, war es den Anhängern sehr wichtig, dass alles wahrheitsgetreu dargestellt wurde, nichts verfremdet oder weggelassen wurde. Das war natürlich eine nur schwer zu erfüllende Erwartung an einen Roman. Palo Monte sei ein "ausgeklügeltes Sytem des Misstrauens", sagt Politycki und eine seiner wichtigen Weisheiten sei "Vertrauen tötet den, der vertraut." (S. 211) Aus diesem Grund, bilden sich in der Religion jedoch auch keine Strukturen, die sie je zu einer politisch funktionierenden Institution reifen lassen könnte, wie etwa die Weltkirchen. Ein wirklich interessanter Artikel, der mir vor Augen führte, wie beschränkt mein Horizont ist und wie angeehm harmlos meine Wirklichkeit. Ich will auch das andere sehen, damit in Berührung kommen. Aber will ich das wirklich? Oder ist es nur Exotismus, Tourismus und eine BBC-Dokumentation, die ich wirklich will?

No comments:

Post a Comment