Sunday, January 30, 2011

Sven Regener: Neue Vahr Süd

Ich habe die 630 Seiten des Goldmann Taschenbuchs in einem Ruck durchgelesen. Äußerst unterhaltsam und sehr sympathisch. Man wünscht sich, alle Menschen wären wie Frank Lehmann. So Scheißegal-Typen mit Herz und Gewissen. Man kann sich von dieser friedlichen Radikalität, dem Beharren auf Prinzipien, dem Sich-Selbst-Treu-Bleiben eine Scheibe abschneiden.

Daher kommt die Komik ins Buch: Lehmann ist sympathisch, um sich selbst kreisend und absolut uninteressiert am Wahnsinn dieser Welt. Trotzdem kollidiert er ständig mit den absurden Zumutungen, die Eltern, Freunde und vor allem das Militär an ihn herantragen. Dabei verstrickt er sich dann in die Schicksale von Menschen, denen er hilft. Dabei geht es ihm nie um die Sache, sondern nur um das Individuum, mit dem er es zu tun hat. Er ist ein Menschenfreund und kein Menschheitsfreund.

No comments:

Post a Comment